Forstbetrieb

Die Wälder im Alpgebiet Amden werden vom eigenen Forstbetrieb bewirtschaftet und gepflegt. Neben dem Erhalt und der Förderung eines gesunden Baumbestandes sowie dem Artenschutz gehört auch der Unterhalt der Lawinenverbauung am Mattstock zu einem wichtigen Aufgabenfeld. Im verhältnismässig kleinen Anteil Wirtschaftswald wird qualitativ hochwertiges Holz durch gezielte Auslese gefördert und geerntet. Die starke Frequentierung der Wälder im Tourismusort und die damit verbundenen Ansprüche der Besucher, erfordern weitere Eingriffe zur Sicherheit sowie zur Erhaltung des naturnahen Bergwaldes.

Im Jahr 2006 erhielt die Ortsgemeinde Amden den 20. Binding Waldpreis für das Jahresthema «Veränderungen als Chance für den Wald». Ausserdem betreiben wir ein Moorschutzgebiet und ein Sonderwaldreservat zur Förderung des Auerwildes.

Der Forstbetrieb verrichtet nicht nur Arbeiten im Wald der Ortsgemeinde Amden, sondern führt auch Forstarbeiten für Dritte aus, siehe Dienstleistungen.

Im Jahr 2010 hat sich die Ortsgemeinde Amden an der Gründung der Wärmeverbund Amden AG beteiligt. Seither liefern wir Holz für die Holzschnitzelheizung, geerntet aus unseren Wäldern, welches nicht für den Weiterverkauf geeignet ist. Zusätzlich sind wir für die Wartung und den Unterhalt der Heizungsanlage zuständig.